Olaf Deneberger Portrait ©Hartmut Naegele sw 2

Olaf Dene­ber­ger

[ Inha­ber & Gründer ]

Über

Olaf Dene­ber­ger ist Grün­der und Inha­ber des Design­bü­ros »LIQUID Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign« sowie des Foto­kol­lek­tivs »Delu­si­ons of Gran­deur« in Frankfurt.
Als Desi­gner ver­ant­wor­tet er ins­be­son­de­re die Bera­tung und die Krea­ti­on von inno­va­ti­ven Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men für natio­na­le und inter­na­tio­na­le Kun­den. Aus­ge­zeich­ne­te Cor­po­ra­te Iden­ti­ty für cross­me­dia­le Kom­mu­ni­ka­ti­on durch inter­dis­zi­pli­nä­re Her­an­ge­hens­wei­sen: Das ist sein Ansatz seit 1998. 
 
1970 in Frank­furt gebo­ren, war er nach Schu­le und Aus­bil­dung bereits Anfang der 90er Jah­re ein enga­gier­ter Ver­tre­ter der sich neu ent­wi­ckeln­den digi­ta­len Gestal­tungs- und Krea­tiv­sze­ne in Frank­furt und Rhein-Main. Sta­tio­nen bei nam­haf­ten Fir­men wie z.B. Das Werk, LS-TV und die Grün­dung von Media, Sound & Pic­tures 1994 gehör­ten dazu.
 
Zu den Kun­den, für die er arbei­tet und gear­bei­tet hat, gehör­ten u.a. der DFB (Logo für die Fuss­ball-WM 2006), OPEL (Motor­sport­auf­tritt), BRAUN, DIE ZEIT, der Bör­sen­ver­ein des Deut­schen Buch­han­dels, die Deut­sche Bahn, der Deut­sche Fach­ver­lag, die Mes­se Frank­furt uvam.
 
Zu den von Olaf Dene­ber­ger ins Leben geru­fe­nen oder aktu­ell betreu­ten Ver­an­stal­tun­gen gehört u.a. die Stu­dio-Tour „Insi­de ’96” der Film- und Post­pro­duk­ti­ons­kon­gress „eDit“ (1998–2011), der DDC-Award „Gute Gestal­tung“ (2017–2019), der Krea­tiv­wett­be­werb zur Lumi­na­le: »HIGH LIGHTS – Cul­tu­ral Diver­si­ty« (2018), die »Crea­ti­ve Week Frank­furt« sowie aktu­ell die »Creators for Future« des CLUK.
 
Er enga­giert sich ehren­amt­lich für Bran­che und Regi­on als Vor­stand des Deut­schen Desi­gner Clubs (2017–2021), für den Clus­ter der Krea­tiv­wirt­schaft in Hes­sen, als Bei­rat für den Mar­ke­ting­club Frank­furt, als Gast­re­fe­rent im Fach­be­reich »Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign« für die Hoch­schu­le Rhein-Main und als regel­mä­ßi­ges Mit­glied der Dele­ga­ti­ons­rei­sen der Krea­tiv­wirt­schaft des Hes­si­schen Wirt­schafts­mi­nis­ters, als Refe­rent für den BFF und als Grün­dungs­mit­glied bei der »Woche der Mei­nungs­frei­heit« des Bör­sen­ver­eins des Deut­schen Buch­han­dels und dem Lions Club »Neu­es Frankfurt«..
 
Sei­ne Arbei­ten wur­den u.a. mit dem Red-Dot-Award, dem DDC-Award und dem Ger­man Design Award aus­ge­zeich­net – und im Deut­schen Film­mu­se­um und dem Sencken­berg-Muse­um ausgestellt.
 
Er hält Vor­trä­ge zum The­ma »Krea­tiv­wirt­schaft« (u.a. beim BFF, den Wirt­schafts­ju­nio­ren, dem Bun­des­ver­band mit­tel­stän­di­scher Wirt­schaft, dem Lions Club, Hes­sen Design, etc.) und ist regel­mä­ßi­ges Jury­mit­glied bei ver­schie­de­nen Ver­bän­den der Krea­tiv­wirt­schaft (DDC, GWA, Wirt­schafts­för­de­rung, TAB Street Gal­le­ry, etc.)
 
© Por­trait­fo­to von Olaf Dene­ber­ger: Hart­mut Näge­le, Foto­graf, im Rah­men der Jury­sit­zung des DDC 2018 an der Hoch­schu­le Rhein-Main in Wiesbaden.
Logoleiste


Kon­tak­tie­ren Sie mich persönlich

    Dei­ne Email-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht. Erfor­der­li­che Fel­der sind markiert *

    Input this code: captcha