Blog

Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach London

Dis­rup­ti­ve Digi­tal-Despe­ra­dos, der wil­de Wes­ten – und war­um die Poli­tik nicht die Kaval­le­rie ist.

Vom 9.–11.Mai 2017 fand die nun­mehr vier­te Dele­ga­ti­ons­rei­se der hes­si­schen Krea­tiv­wirt­schaft unter der Schirm­herr­schaft von Staats­mi­nis­ter Tarek Al-Wazir statt. Nach den Rei­se­zie­len der Ver­gan­gen­heit – Ams­ter­dam, Mai­land, Brüssel/Antwerpen – ging die dies­jäh­ri­ge Rei­se in eine der Mega­ka­pi­ta­len der Krea­ti­vi­tät welt­weit: London.

Dass dort mit dem Bre­x­it eine öko­no­mi­sche und sozia­le Ver­wer­fung von his­to­ri­schem Aus­maß im Gan­ge ist, war dabei kei­ne zufäl­li­ge Begleit­erschei­nung, son­dern Teil der Begrün­dung unse­rer Rei­se. Nicht nur, dass zusam­men mit unse­rer Dele­ga­ti­on auch eine Finanzab­ord­nung nach Lon­don reis­te (der Staats­mi­nis­ter “wech­sel­te” zwi­schen den Dele­ga­tio­nen hin und her) son­dern eben­falls wich­tig war die Erkennt­nis, dass Frank­furt auch im krea­ti­ven Sek­tor punk­ten muss, will es ein ernst­zu­neh­men­der Bewer­ber um die umzugs­wil­li­gen Ban­ker von der Insel sein. Und da haben Frank­furt und Hes­sen in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten ihre Haus­auf­ga­ben lei­der nicht beson­ders gut gemacht! Nicht per­so­nell – es gibt eini­ge her­vor­ra­gen­de und enga­gier­te Per­so­nen aus die­sen Res­sorts – son­dern systemisch.

Diens­tag, den 9.5. früh mor­gens ging es los. Mit einer klei­nen Embra­er ging’s von Frank­furt nach Lon­don City.

Vor­her gab’s noch eine schnel­le Ein­füh­rung vom Staats­mi­nis­ter.
(Auch im Flug­zeug hat­ten wir über eine Stun­de Zeit zum plau­dern, da er direkt hin­ter mir saß. Auch mein Sitz­nach­bar – Gor­don Bon­net von der IHK – sorg­te für eine sehr kurz­wei­li­ge Reise.)

Delegation London 1200 2 1
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 273
Delegation London 1200 2
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 274

Lon­don City ist ein ver­gleichs­wei­se klei­ner Air­port. Nur etwas grö­ßer als der Flug­ha­fen in Ffm-Hahn. Kof­fer und sons­ti­ges Gepäck waren des­halb schnell aus­ge­la­den und ver­teilt.
Tho­mas Pohl (Depart­ment Stu­di­os), Mat­thi­as W. Send (ENT­E­GA) und Fol­ge Mühl­höl­zer (Hes­sen Agen­tur) war­ten aber noch …

Delegation London 1200 3
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 275

Ich hat­te das schon in Frank­furt erle­digt – Gor­don Bon­net hol­te sich sei­ne eng­li­schen Pounds ein­fach direkt auf eng­li­schem Boden.

Delegation London 1200 4
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 276

Der Bus… Mar­ken­zei­chen der Bel­gi­en­rei­se. Auch in Lon­don unser bevor­zug­tes Rei­se­mit­tel. Aller­dings ist die Lon­do­ner Rush­hour ein ech­ter Alp­traum: Per Auto geht fast gar nichts… die Tube kos­tet ein Ver­mö­gen (£ 4.90,- für zwei Sta­tio­nen) und die Fahr­rad­we­ge sind aus­ge­wie­se­ne Nah­kampf­zo­nen.
Am Bus steht Ian, unser eng­li­scher Gui­de und Kon­takt­mann zu vie­len der Unter­neh­men, die wir besucht haben.

Delegation London 1200 5
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 277

Im Bus gab’s dann vom Chef der Hes­sen Agen­tur und obers­tem Rei­se­lei­ter die wich­tigs­ten Anwei­sun­gen und Benimm-Regeln: Nicht der Queen hin­ter­her­pfei­fen, nicht auf Minis und Rolls-Roy­ce deu­ten – und laut “Nice Ger­man Cars” rufen und am wich­tigs­ten die alte “Fawl­ty Towers Regel”: Never men­ti­on the war. (Nur Spaß, in Wahr­heit ging’s um die Abläu­fe, Uhr­zei­ten und Hoteladressen!)

Delegation London 1200 6
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 278

Zu mei­nem Leid­we­sen war der Blick aus dem Bus­fens­ter für vie­le Sehens­wür­dig­kei­ten Lon­dons der ein­zi­ge, den ich bekam… vie­le Ter­mi­ne, eng getak­te­te Vor­trä­ge, wenig Zeit für all die Mil­le­ni­um-Domes, Tower-Brid­ges, West­mins­ter Abbeys und Buck­ing­ham Paläste ….

Delegation London 1200 7
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 279

Aber so ging es auch mei­nen Mit­rei­sen­den. Hier Frank Irm­scher von der IHK Offen­bach, der ver­sucht, die Tower-Bridge abzu­lich­ten. Spä­ter, bei Lon­don & Part­ners, soll­te das sehr viel bes­ser gelin­gen… aber das wuss­ten wir hier natür­lich noch nicht.

Delegation London 1200 9
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 280

Dann ging’s das ers­te Mal raus. In der Nähe des Rat­hau­ses ging es los. Ein paar Meter lau­fen – nach 75 Min. Flug und 30 Min. Bus­fahrt eine will­kom­me­ne Abwechslung.

Delegation London 1200 12
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 281

Auch unter foto­gra­fi­schen Gesichts­punk­ten loh­nens­wert: Sol­che alten Shops, Pubs und sons­ti­ge Eta­blis­se­ments gab es zuhauf.

Delegation London 1200 13
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 282

Beson­ders beein­dru­ckend: In Lon­don ste­hen min­des­tens fünf Jahr­hun­der­te Archi­tek­tur gleich­be­rech­tigt neben­ein­an­der. Von einem “städ­ti­schen Bebau­ungs­plan” habe ich hier nichts mit­be­kom­men.
Viel­leicht ist aber die­ses wun­der­vol­le und unre­gu­lier­te “Cha­os” genau der Humus, auf dem die eng­li­sche Krea­tiv­wirt­schaft so gut gedeiht.

Delegation London 1200 14
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 283

Vom vor­vor­letz­ten Jahr­hun­dert nun in die Jetzt-Zeit. In direk­ter Linie zur Tower­bridge läuft man durch moder­ne Ein­kaufs­zei­len zum Lon­do­ner Rat­haus – und zu unse­rem ers­ten Ter­min: Brie­fing­ge­sprä­che bei Lon­don & Partners.

Delegation London 1200 15
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 284

Nach rechts und links zu schau­en, lohnt in Lon­don immer. Durch eine Häu­ser­zei­le kann man “The Shard” erken­nen. Für kur­ze Zeit einer der höchs­ten Büro­tür­me Euro­pas, bekannt durch sei­ne wech­seln­den Besit­zer unter­schied­lichs­ter Natio­na­li­tä­ten und die gro­ße Kon­tro­ver­se unter den Lon­do­nern bezüg­lich des Aus­se­hens. Man­cher Lon­do­ner hält “die Scher­be” schlicht für eine Ver­un­stal­tung der Lon­do­ner Skyline.

Delegation London 1200 16
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 285

Hier ergab sich dann die Gele­gen­heit, die Tower Bridge auch mal ohne unge­putz­te Bus­fens­ter­schei­be zu fotografieren.

Delegation London 1200 17
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 286

Ein­che­cken am Emp­fang des Rat­hau­ses. Da muss sich sogar der Minis­ter ein­rei­hen, um sich sein Namens­schild abzuholen.

Delegation London 1200 18
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 287

Blick über die Them­se zur Tower Bridge. Rekord­ver­däch­tig vie­le Sel­fies wur­den hier gemacht!

Delegation London 1200 19
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 288
Delegation London 1200 20
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 289

Bevor es mit dem ein­füh­ren­den Brie­fing los­ging, war noch etwas Infor­ma­ti­on nötig.

Delegation London 1200 22
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 290

Der Blick aus dem Fens­ter bot auch jen­seits der Tower­Bridge ein­drucks­vol­le Aus­sich­ten. Hier z.B. über die Them­se zum Finan­cial District oder auf die in der Them­se ankern­den HMS Bel­fast – einem Muse­ums­schiff aus dem zwei­ten Weltkrieg.

Delegation London 1200 23
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 291

Dirk Fel­ling­hau­er vom Sen­sor Maga­zin schaut sich das ganz genau an.

Delegation London 1200 24
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 292

Das war die rich­ti­ge Lek­tü­re für das eng­li­sche Rat­haus: Wel­co­me to Frank­furt! Tat­säch­lich ging es bei die­ser Dele­ga­ti­ons­rei­se sehr häu­fig um die Bezie­hung der bei­den Städ­te Lon­don und Frank­furt, bzw. des gesam­ten Rhein-Main-Gebiets.

Delegation London 1200 25
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 293

Kur­ze Ein­lei­tung vom Staats­mi­nis­ter, dann ging’s los. Für mich per­sön­lich war der Fol­gen­de einer der wich­tigs­ten Vor­trä­ge der gesam­ten Rei­se (eigent­lich waren es zwei Vor­trä­ge hin­ter­ein­an­der, aber ich woll­te nicht zu haar­spal­te­risch formulieren…)

Delegation London 1200 26
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 294

Lon­don & Part­ners sind eine Art Stadt­mar­ke­ting­agen­tur, Wirt­schafts­för­de­rung und Anlauf­stel­le für aller­lei Fra­gen rund um Lon­don. Mit rund 170 Ange­stell­ten küm­mern die sich um das Bild, das der Welt von Lon­don ver­mit­telt wer­den soll. Und sie schei­nen ihre Arbeit sehr gut zu machen…

Delegation London 1200 27
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 295
Delegation London 1200 28
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 296

Ja… boom… eine der wich­tigs­ten Erkennt­nis­se (in einem an Erkennt­nis­sen nicht armen Vor­trag!): In Lon­don allei­ne arbei­ten 816.000 Men­schen in den Crea­ti­ve Indus­tries. In ganz Deutsch­land arbei­ten hin­ge­gen nur 808.000 in der Krea­tiv­wirt­schaft.
Zwei­te wich­ti­ge Erkennt­nis: Die Krea­ti­ven Eng­lands erwirt­schaf­ten mehr Umsatz als die eng­li­sche Auto­mo­bil­in­dus­trie, die Erd­öl- und Erd­gas­wirt­schaft, sowie die Raum­fahrt­in­dus­trie zusam­men­ge­nom­men.
Das hängt sicher­lich auch mit der Unter­neh­mens­struk­tur in Eng­land zusam­men (vgl. Deindus­trie­ali­sie­rung) ist aber den­noch ein beein­dru­cken­der Wert.
Klei­ne Anmer­kung am Ran­de: Eng­li­sche Crea­ti­ve Indus­tries und deut­sche Krea­tiv­wirt­schaft las­sen sich nicht direkt mit­ein­an­der ver­glei­chen, da jeweils unter­schied­li­che Bran­chen addiert wer­den. So sind z.B. Com­pu­ter Games in Eng­land nicht Teil der Crea­ti­ve Indus­tries – in Deutsch­land aber sehr wohl.

Delegation London 1200 29
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 297

Völ­lig unstrit­tig war aber die­ser Punkt: Lon­don attracts young Talents. Lon­don hat von allem im Über­fluss – auch von hor­ren­den Mie­ten. Das allein ist der ein­zig erkenn­ba­re Nach­teil von Eng­lands Haupt­stadt. Aber der Rest ist beein­dru­ckend – oder um es auf eng­lisch zu for­mu­lie­ren: Mind­blowing, isn’t it?

Delegation London 1200 30
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 298

But there’s hope:
Und hier kom­men wir zu einem Schwach­punkt der hes­si­schen und ins­be­son­de­re der Frank­fur­ter Wirt­schafts­po­li­tik. Die Lon­do­ner ver­ste­hen es aus­ge­zeich­net, mit einer eng­li­schen Ver­si­on von “Mia san mia” die gan­ze Welt von ihrer Ein­zig­ar­tig­keit zu über­zeu­gen. In einer Art “Self-ful­fil­ling pro­phe­cy” schwärmt ganz Lon­don immer­zu davon, wie toll sie sind…
… aber wenn ich den geneig­ten Leser mal dazu auf­for­dern dürf­te, sich den Wert im drit­ten Bal­ken des Dia­gramms im unte­ren Bild anzu­schau­en… dann steht da: “Advertising/Marketing, 3,631 Mill. £” *
Und das ist sehr inter­es­sant, denn das ent­spricht 4,284 Mrd €. Frank­furt hat im glei­chen Betrach­tungs­zeit­raum im Bereich der Wer­bung einen Umsatz von 2,1 Mrd. € gene­riert – also ziem­lich genau die Hälf­te. Aller­dings hat Frank­furt nur 700.000 Ein­woh­ner – und nicht 10 Mil­lio­nen wie Lon­don (… und davon nur etwa 30.000 Krea­ti­ve, nicht 816.000 wie Lon­don).
Gemes­sen am pro Kopf-Ein­kom­men, an der dra­ma­tisch unter­schied­li­chen Grö­ße der bei­den Städ­te, sowie den ins­ge­samt gerin­ge­ren Mög­lich­kei­ten, brau­chen wir uns in Frank­furt abso­lut nicht hin­ter Lon­don zu ver­ste­cken. Es sagt nur nie einer…. 
(*Aller­dings bin ich nicht ganz sicher, ob man die Zah­len mit­ein­an­der ver­glei­chen kann, da nicht immer die glei­chen Basis­wer­te zur Berech­nung her­an­ge­zo­gen werden!)

Delegation London 1200 31
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 299

Mün­chen ist “Welt­stadt mit Herz”, Ber­lin “arm, aber sexy”, Ham­burg “Das Tor zur Welt”… und Frank­furt?! Viel­leicht soll­te man mal damit anfan­gen, das Selbst­ver­ständ­nis Frank­furts (und von mir aus auch Hes­sens) ein biss­chen pla­ka­ti­ver nach aus­sen zu tragen.

Delegation London 1200 32
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 300

Und wer, wenn nicht Teil­neh­mer die­ser Dele­ga­ti­ons­rei­sen, wäre dafür bes­ser geeig­net.
Allei­ne auf die­sem Bild sitzt soviel Know-how zusammen…

Delegation London 1200 33
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 301

Auch der zwei­te Vor­trag hat­te eini­ge erhel­len­de Infor­ma­tio­nen zu bie­ten. 87% aller krea­ti­ven Tätig­kei­ten sind auf abseh­ba­re Zeit nicht von der Digi­ta­li­sie­rung oder Auto­ma­ti­sie­rung betrof­fen. Das ist eine wich­ti­ge Zahl… umso mehr, als das in vie­len Berei­chen der Wirt­schaft in den nächs­ten Jah­ren ein ziem­li­cher Kahl­schlag in der klas­si­schen Job­land­schaft befürch­tet wird. McK­in­sey hat z.B. für die USA einen Job­ver­lust von 47% in toto für die nächs­ten zwei Deka­den errechnet.

Inter­es­sant an die­ser Stel­le die Erkennt­nis­se von Richard Flo­ri­da (“Rise of the crea­ti­ve class”):
Die “krea­ti­ve Klas­se” wird (nach der Agrar­ge­sell­schaft bis 1870, Indus­trie­ge­sell­schaft bis 1950 und Dienst­leis­tungs­ge­sell­schaft bis heu­te) die bestim­men­de wirt­schaft­li­che Gesell­schafts­form der nahen Zukunft wer­den. Da alles ande­re suk­zes­si­ve von ver­netz­ten Algo­rith­men über­nom­men wer­den kann, wird sich dies als das wich­tigs­te – mög­li­cher­wei­se das ein­zi­ge – Arbeits­feld für die Men­schen erwei­sen, in dem wir gegen den Com­pu­ter bestehen können.

Delegation London 1200 38
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 306

Inter­es­san­ter­wei­se sieht die Pro­gno­se für Deutsch­land etwas bes­ser hin­sicht­lich der Indus­trie aus. Der beson­de­re, glo­ba­le Stel­len­wert deut­scher Pro­duk­te im Bereich Maschi­nen­bau, Hoch­tech­no­lo­gie, Grund­la­gen­for­schung, etc. schlägt sich hier voll durch.
Aller­dings soll­te uns die­ser “Puf­fer” nicht dazu ver­lei­ten, ande­ren Natio­nen in zukunfts­träch­ti­gen Gewer­ken den “Vor­tritt” zu las­sen. Das sich die (Arbeits-)Gesellschaft fun­da­men­tal ver­än­dern wird, steht aus­ser Fra­ge – und wenn der Kuchen ver­teilt ist, ist er ver­teilt.
Dazu gab es einen inter­es­san­ten Vor­trag von Richard David Precht, beim “Meat Visi­on Day” der dfv Medi­en­grup­pe in Frank­furt zum Zukunfts­the­ma “Cul­tu­re Meat”: “Der­zeit for­schen Unter­neh­men wie z.B. Goog­le an künst­li­chem Fleisch aus der Petri­scha­le. Wenn die das mal paten­tiert haben, ist das Spiel gelau­fen. Dann kann sich die deut­sche Fleisch­in­dus­trie das aus der Fer­ne anschau­en – und die Umsät­ze wer­den in den USA gemacht.”
Die­se Betrach­tungs­wei­se gilt natür­lich für die meis­ten Zukunftsbranchen.

Manue­la Schiff­ner knüpft schon­mal Kon­tak­te. So von Wirt­schafts­för­de­rin zu Wirt­schafts­för­de­rin klappt das – auf dem kur­zen Dienst­weg – ganz ausgezeichnet!

Delegation London 1200 41
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 309

Aber wir wer­den schon nicht im Regen ste­hen. Dazu sind die­se Dele­ga­ti­ons­rei­sen ja schliess­lich da: Aus­tausch, Erkennt­nis­ge­winn, Berei­che­rung – nicht nur zu den jewei­li­gen Gast­na­tio­nen, son­dern auch unter­ein­an­der: Künst­ler, Poli­ti­ker, öffent­li­che Ein­rich­tun­gen, Agen­tu­ren, Desi­gner – und Jour­na­lis­ten, wie hier z.B.  Dirk Fel­ling­hau­er vom Sen­sor Magazin.

Delegation London 1200 43
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 310

Hier ist schon­mal eine ide­al­ty­pi­sche Kon­stel­la­ti­on: Frank Irm­scher von der IHK Offen­bach par­liert mit Ulf Kili­an vom Werk­bund. So wer­den Inter­ak­tio­nen mög­lich gemacht. Eine der wich­tigs­ten Funk­tio­nen der Dele­ga­ti­ons­rei­sen – wenn nicht sogar die wich­tigs­te – ist es, Kon­tak­te unter­ein­an­der herzustellen.

Delegation London 1200 44
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 311

West­mins­ter Abbey. Als Eigen­kir­che gehört sie der bri­ti­schen Mon­ar­chie. Natür­lich stand ein Besuch nicht auf unse­rem Tages­ord­nungs­punkt… und so hab’ ich – wie von sovie­len Sehens­wür­dig­kei­ten Lon­dons – nur einen schnel­len Schnapp­schuss bekom­men. Kom­men­tar dazu von Ian, unse­rem Guide:”Hurry up, hur­ry up!”

Delegation London 1200 45
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 312

Der nächs­te Ter­min dräng­te näm­lich schon. Ein Besuch im Lon­do­ner Stu­dio des ZDF.
Zwar ist der Besuch eines Fern­seh­stu­di­os nichts, was man nicht auch bequem in Rhein-Main zu sehen bekom­men könn­te, aber die Ein­schät­zung der Post-Bre­x­it-Lage durch die Lon­don-Kor­re­spon­den­tin und Lei­te­rin des ZDF-Stu­di­os Lon­don, Dia­na Zim­mer­mann, war sehr dif­fe­ren­ziert und hochinformativ.

Delegation London 1200 47
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 313

Rolf Krä­mer sorgt ges­ten­reich für Ruhe im Karton.

Delegation London 1200 48
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 314

Anschlies­send gab’s ein Brie­fing durch Dia­na Zim­mer­mann. (Mit die­sem Vor­na­men ist man ja gra­de­zu prä­de­sti­niert, über’s eng­li­sche Königs­haus zu berich­ten.) Aber Spass bei­sei­te, Frau Zim­mer­mann ist eine Jour­na­lis­tin par excel­lence – der der Bre­x­it durch­aus auch per­sön­lich nahegeht.

Delegation London 1200 49
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 315

Anschlies­send gab es noch einen Rund­gang durch’s Stu­dio…
Beson­der­heit: Bis zu einem Umkreis von 4 km kön­nen die Kame­ras kabel­los direkt ins Stu­dio – und dann über den Uplink live nach Mainz gesen­det wer­den. D.h. wenn was Eili­ges pas­siert, in Dow­ning Street No.10 oder Buck­ing­ham Palast… die Kame­ra­leu­te kön­nen direkt losrennen.

Dani­el Schleidt von der FAZ schaut sich die vie­len Regal­me­ter Video­kas­set­ten an. Das braucht ein Kol­le­ge der schrei­ben­den Zunft natür­lich nicht… wahr­schein­lich sta­peln sich bei ihm aber die Notizblöcke.

Delegation London 1200 57
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 322

Bei Bedarf kön­nen sich die ZDF­ler beim Live­stream der BBC-Kol­le­gen bedie­nen. Im bes­ten Fal­le wie z.B. bei den Olym­pi­schen Spie­len 2012… oder eben auch wie bei den wahn­sin­ni­gen Ter­ror­at­ten­ta­ten der jün­ge­ren Vergangenheit.

Delegation London 1200 58
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 323

Auch das hier ist typisch bri­tisch: Eine Mili­tär­pa­ra­de. In die­sem Fall der Gurkhas. Anders als bei Mili­tär­pa­ra­den des­po­ti­scher oder auto­ri­tä­rer Regime aber eher folk­lo­ris­ti­scher Natur. Viel Musik, Para­de­mär­sche, etc.

Delegation London 1200 59
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 324

Fol­ge Mühl­höl­zer über­reicht eine Hes­sen­tas­se an Frau Zimmermann.

Delegation London 1200 60
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 325
Delegation London 1200 62
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 326

Der nächs­te Pro­gramm­punkt führ­te uns am Lon­don Eye vor­bei: Das Somerset House.
https://www.somersethouse.org.uk. Ein ehe­ma­li­ger Regie­rungs­sitz wur­de zu einem Hub, Crib, Cowor­king­space für die Krea­tiv­wirt­schaft umge­baut und ihr gewidmet.

Delegation London 1200 64
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 327

Die schö­ne Ter­as­se bot pri­ma Gele­gen­heit für den einen oder ande­ren Plausch: Hier z.B. Johannar T. Wal­len­born (Node-Fes­ti­val) im Gespräch mit Prof. Bernd Kra­cke von der HfG

Delegation London 1200 66
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 328
Delegation London 1200 68
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 329

Dann gab’s ’nen kur­zen Abriss zur His­to­rie… und die Füh­rung konn­te beginnen.

Man wür­de sich wün­schen, sowas gäb’s in Frank­furt auch. Wie wäre es damit: Wir wid­men den Römer der Krea­tiv­wirt­schaft und suchen für OB und Magis­trat was Schö­nes in Sossenheim..?!

Auf der “Rück­sei­te” gab’s dann noch eine sehr pit­to­res­ke “Win­kel­gas­se”. Tho­mas Pohl von den Depart­ment Stu­di­os hat den erhöh­ten Stand­punkt für eine schö­ne Tota­le gewählt.

Delegation London 1200 80
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 337

Auch der Staats­mi­nis­ter hat vom nach­fol­gen­den Motiv ein Foto per Han­dy gemacht.

Delegation London 1200 81
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 338

Trump? or Bre­x­it? Sag’s mit dei­nem Kip­pen­stum­mel.
Das ist das Schö­ne an den Eng­län­dern: “Keep calm and car­ry on”.  (Auch wenn die­ses State­ment aus dem zwei­ten Welt­krieg stammt und auf die Luft­an­grif­fe der Wehr­macht Bezug nimmt…)
Es wäre sehr scha­de, wenn die­ser tra­di­ti­ons­rei­che bri­ti­sche Prag­ma­tis­mus mit dem Bre­x­it aus der euro­päi­schen Kul­tur ver­schwin­den würde…

Delegation London 1200 82
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 339

Aber zurück zum Zwe­cke der Dele­ga­ti­ons­rei­se. Die­se Inter­net-Schnei­de­rei – ansäs­sig im Somerset-House – lässt ihre Kun­den am Gestal­tungs­pro­zess teil­ha­ben. Man kann sich online ein Klei­dungs­stück aus­su­chen, mit eige­nem Design ver­se­hen und per­so­na­li­siert pro­du­zie­ren las­sen. Die gesam­te Pro­duk­ti­ons­li­nie ent­lang kom­plett digital.

Delegation London 1200 83
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 340

Im Anschluss an den Besuch gab’s dann – wegen der sehr som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren hoch will­kom­men – eine klei­ne Erfri­schung auf der Ter­ras­se. Mein Wunsch nach “a typi­cal eng­lish ale” wur­de mit einem ita­lie­ni­schen Pero­ni auf Oran­gen­scha­le beant­wor­tet… zum Glück war kei­ne Min­ze drin…

Die Dele­ga­ti­on der Krea­tiv- und Kul­tur­wirt­schaft in ihrer Gesamt­heit.
(Die Dele­ga­ti­ons­teil­neh­mer der Finanzab­ord­nung sind aller­dings nicht mit dabei.)
Hei­ke Mül­ler-Sed­lac­zek, Frank Mario Zal­eski, Prof. Bernd Kra­cke, Dani­el Schleidt, Prof. Wil­helm Weber, Mar­kus Illing, Tho­mas Pohl, Phil­ipp Bier­baum, Rolf Krä­mer, Clau­dio Mon­ta­ni­ni, Bri­git­te Holz, Mat­thi­as W. Send, Hans Joa­chim Men­dig, Götz Schnei­der-Rot­haar, Gor­don Bon­net, Dani­el May, Tarek Al-Wazir, Fol­ke Mühl­höl­zer, Johannar T. Wal­len­born, Farid Bidard­el, Moritz Mom­bour, Joan­na Cim­ring Lara Olbe­ter, Ulf Appel, Pau­la Lan­des, Rosa Erd­mann, Kat­ja Bau­mann, Sven Neb­gen, Ulf Kili­an, Dirk Fel­ling­hau­er, Frank Irm­scher, Manue­la Schiff­ner, Sus­an Tacken­berg, Dr. Micha­el Reck­hard, Anika Wutt­ke, Ste­fan Welp, Natha­lie Von Mas­sen­bach, Susan­ne Sto­eck, Dr. Mar­ga­re­te Kess­ler, Chris­ti­an Arndt

Ja… und ich hin­ter der Kame­ra… bah!

Delegation London 1200 86
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 343

Nach dem Besuch im Somerset House ging’s dann wie­der zurück zum Hotel. Umzie­hen für die Abend­ver­an­stal­tung. Wie auf der Hin­fahrt, reich­te es bei die­sem Lon­do­ner Wahr­zei­chen wie­der­um nur für einen Schnapp­schuss aus dem Bus­fens­ter. Big Ben. (Eigent­lich bezeich­net “Big Ben” ja nur die gro­ße Glo­cke… der Turm selbst heisst seit 2012 Eli­sa­beth Tower. Ich muss, glau­be ich, noch­mal hinfahren…)

Delegation London 1200 87
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 344

Wenn man aus unse­rem Hotel durch den Hin­ter­aus­gang raus geht, sind es nur ein paar Meter bis zur Them­se. Quer rüber schaut man dann zum Lon­don Eye – zu des­sen Füßen unse­re Abend­ver­an­stal­tung stattfand.

Delegation London 1200 88
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 345

Ein paar von uns sind gelau­fen. Selbst­ver­ständ­lich habe ich die Gele­gen­heit eben­falls genutzt, um noch ein paar schö­ne Fotos von der Stadt zu machen.

Das Wet­ter war aus­ser­ge­wöhn­lich gut. Dem­entspre­chend war es sehr belebt auf der Promenade.

Unser Ziel war das Restau­rant Sky­lon in der Roy­al Fes­ti­val Hall.

Nach dem Essen (von dem ich hier jetzt kei­ne “Food­Porn-Sel­fies” gemacht habe, bin ich noch­mal raus in die blaue Stun­de. Inter­es­san­ter­wei­se lie­gen – ähn­lich wie in New York – hier die Dreh­or­te aus diver­sen Hol­ly­wood­pro­duk­tio­nen auf­ge­reiht wie auf einer Per­len­schnur anein­an­der: Har­ry Pot­ter, Die fan­tas­ti­schen Vier, James Bond und vie­le wei­te­re Filme.

Anschlies­send ging’s wie­der heim (dies­mal mit dem Bus) ins Hotel. Nach dem übli­chen und sehr will­kom­me­nen Netz­wer­ken an der Hotel­bar, hat­te ich noch eine Stun­de Bil­der-Sor­tier-Dienst… denn in Wies­ba­den war­te­ten die Social-Media-Manager*innen auf “Fut­ter”…

Der nächs­te Tag…

Delegation London 1200 100
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 358

Am nächs­ten Mor­gen war der ers­te Ter­min bei Saatchi&Saatchi. Dazu hat uns der Bus an irgend­ei­ner nahe­ge­le­ge­nen Haupt­stras­se raus­ge­wor­fen und wir sind die letz­ten Meter zu Fuß gelau­fen. Das war manch­mal auch etwas mehr als nur ein paar Schrit­te… aber als Bil­der­ma­cher war ich für jeden lau­fen­den Meter Lon­don sehr dank­bar. Und Moti­ve gibt’s ja bekannt­lich über­all: Hier zum Bei­spiel in Ulf Appels spie­geln­der Pilotenbrille.

Delegation London 1200 101
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 359

Frau Mül­ler-Sed­lac­zek erklärt den Anwe­sen­den den kür­zes­ten Weg zur Agentur.

Delegation London 1200 102
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 360

Das haben sie ja drauf, die Bri­ten: Gold’ne Löwen auf jedem ein­zel­nen Zaun­pfos­ten. Prof. Kra­cke und ich haben das kurz für die HfG ange­dacht… jedem Prof der HfG eine klei­ne gol­de­ne Sta­tue auf den Uni­zaun… (Pri­vat­do­zen­ten bekom­men nur ’ne Inschrift!)

Und dann waren wir da: Chan­ce­ry Lane, Haus­num­mer… ähm… ist mir im Moment entfallen…

Na klar… jede Wer­be­agen­tur trägt dick auf… aber das hier macht schon ordent­lich was her:

Nicht wahr, Lara Olbe­ter, ein paar von den Prei­sen im Regal hät­ten wir zwei auch ger­ne!
Es wären ja auch genug für bei­de da!

Delegation London 1200 110
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 366

Sehr coo­le Architektur.

Jaaa… sowas in der Art brauch’ ich auch für mei­nen Kon­fi! Clau­dio Mon­ta­ni­ni las sich eben­falls alles sehr sorg­fäl­tig durch.

Delegation London 1200 112
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 367

Gast­ge­ber und Refe­rent aus dem Hau­se Saatchi war der COO Dan­ny Josephs.

Delegation London 1200 113
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 368

Kurz­wei­lig und enga­giert – wenn­gleich auf­grund sei­nes Nord­eng­li­schen Akzents nicht leicht zu ver­ste­hen – gab er ein paar Anek­do­ten, Mis­si­on State­ments und Geschich­ten zum Besten.

Delegation London 1200 114
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 369

Hier ein schö­nes Case-stu­dy das Saatchi für die Tele­kom rea­li­siert hat: Per Han­dy (und Augu­men­ted Rea­li­ty) wer­den Magen­ta­flä­chen trans­pa­rent – und Vide­os der Goril­laz eingeblendet.

Auch hier: Der Bre­x­it als all­ge­gen­wär­ti­ges The­ma. Immer­hin, so Josephs, hät­ten 9 von 10 Krea­ti­ven gegen den Bre­x­it gestimmt. Aller­dings hilft ihnen das jetzt auch nicht mehr.

Das ist Peter Lovatt, Vice Chair­man of Saatchi & Saatchi Pro. Da er eini­ge Jah­re in Frank­furt bei Leo Bur­nett gear­bei­tet hat, habe ich ihn in der anschlie­ßen­den Q&A gefragt, was “das Beson­de­re” an Lon­don sei – und was wir für Frank­furt an Anre­gun­gen oder Ideen mit­neh­men könn­ten. Sei­ne Ant­wort: Lon­dons Magie kommt ein­fach durch sei­ne Grö­ße und Bedeu­tung zustan­de, aber Frank­furt sei ja – Zitat: “… a nice laid back and chil­led litt­le town” … und ins­ge­samt auf einem guten Weg…

Delegation London 1200 119
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 374

Falls man mal ein biss­chen “abhän­gen” will…

Delegation London 1200 120
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 375

Gor­den pro­biert das mit dem “Abhän­gen” schon­mal aus – und hat dabei die tolls­ten Ideen…

Delegation London 1200 122
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 376

Bevor wir wei­ter­zie­hen, noch kurz ein Gedan­ken­aus­tausch zwi­schen Dr. Reck­hard (WI Bank) und Hans Joa­chim Men­dig von der hes­si­schen Filmförderung.

Delegation London 1200 124
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 377

Auf dem Weg zum Mit­tags-Pub gab’s noch aller­lei schö­ne Moti­ve abzu­lich­ten. Ulf hat sich ent­schie­den, sei­nen Bent­ley doch noch­mal umzu­par­ken – das Auto stand ja aber auch mit­ten in der pral­len Sonne!

Frank Irm­scher von der IHK Offen­bach im Gespräch mit Johan­na T. Wal­len­born (Node-Fes­ti­val).

Final­ly – “The Knights Tem­plar”, ein sehr schö­ner Pub. Es gab Fish&Chips. Lecker.

Jede Men­ge Bie­re – von denen ich noch nie­mals gehört hab’.

Delegation London 1200 133
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 386

Wer “Coke” heisst, soll­te tun­lichst rot-weis­se Kla­mot­ten tragen.

Anschlies­send trenn­te sich die Dele­ga­ti­on wie­der. Eini­ge von uns hat­ten sich für den Besuch der Bri­tish Libra­ry ent­schie­den. Die­se Wahl war wei­se (Zitat aus “India­na Jones und der letz­te Kreuzzug”).

Wir wur­den dort bereits von Herrn Ste­fan Welp (Micro­box), nebst eini­gen eng­li­schen Kol­le­gen (Mark Walton, Kevin Meh­met und Andy App­ley­ard) erwar­tet und begrüsst.
Wie es der Zufall will, lie­fert Herr Welp die Kameras/Sensoren mit denen die Bri­tish Libra­ry ihre 240.000.000 Bücher digi­ta­li­siert. (Täg­lich kom­men ca. 3.000 – 4.000 Stk. dazu.)

Die Bri­tish Libra­ry ist atem­be­rau­bend. In die­sem Fall stimmt das sogar im dop­pel­ten Wort­sin­ne. Der ver­glas­te Teil hin­ter den weis­sen Säu­len reicht acht Stock­wer­ke tief in den Boden und fünf in die Höhe. Im Inne­ren ist eine beson­de­re Atmo­sphä­re mit redu­zier­tem Sauer­stoff und genau regu­lier­ter Luft­feuch­tig­keit und Tem­pe­ra­tur. Der gerin­ge Sauer­stoff­an­teil reicht gera­de noch zum Atmen – aber nicht mehr dazu, ein Streich­holz anzuzünden.

Es gibt hier über­ra­gen­de Schät­ze zu bewun­dern, z.B. die­ses manns­ho­he Buch, den Klencke Atlas. Es braucht acht Biblio­the­ka­re, um die­ses sel­te­ne Buch aus der Vitri­ne zu holen und auf einen Tisch zu legen. Selbst beim Umblät­tern müs­sen meh­re­re Leu­te zusammenarbeiten.

Die Magna Char­ta (Ori­gi­nal!) im Neben­raum durf­te ich lei­der nicht ablichten…

Delegation London 1200 147
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 399

Für alle Aus­lei­her “nor­ma­ler” Bücher, ste­hen die­se Lese­plät­ze zur Ver­fü­gung. Bei den rund 240.000.000 Büchern lau­tet das Mot­to der Bri­tish Libra­ry aller­dings: You can’t come to the books – the books will come to you.

Anika Wutt­ke von CreArt und Frank Irm­scher (IHK OF) im roya­len Lese­raum der Bri­tish Library.

Delegation London 1200 150
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 402

Nicht ganz die Haar­pracht wie der Herr links auf dem Bild,  aber dafür min­des­tens eben­so staats­tra­gend: Ulf Kili­an, Vor­sit­zen­der des Werk­bun­des Hessen.

Delegation London 1200 151
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 403

Das ist zwar nur ein Teil­grup­pen­bild (der ande­re Teil war bei den B2B-Gesprä­chen), aber dafür mit einem aus­ser­or­dent­lich schö­nen Setting.

Delegation London 1200 152
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 404

Und dazu gab’s Earl Grey Tee. Sehr bri­tisch! Ein wun­der­ba­rer Besuch!

Delegation London 1200 153
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 405

Der unten gezeig­te Brief stammt vom Süd­po­l­ent­de­cker Robert F. Scott.
Es ist der letz­te Brief, bevor Scott ich Rich­tung Ant­ark­tis auf­brach und gerich­tet an Sir James Mat­thew Bar­rie, den Schrift­stel­ler und Autor von Peter Pan.
Sei­ne Süd­pol­rei­se nahm – wie wir alle wis­sen – ja lei­der kein so gutes Ende für ihn.

Delegation London 1200 154
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 406

Die­ser Brief wur­de extra für Susan­ne Stöck von der Hes­sen Agen­tur prä­sen­tiert. (Aber natür­lich durf­ten auch die ande­ren Dele­ga­ti­ons­teil­neh­mer mal draufschauen!)

Delegation London 1200 155
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 407

Am Schluss stand dann noch der Besuch des Scan-Depart­ments an. Die hier über­wie­gend ein­ge­setz­ten Sen­so­ren und Kame­ras stam­men aus deut­scher – genau­er gesagt – hes­si­scher Fer­ti­gung. Herr Welp war näm­lich auch der Initia­tor und Orga­ni­sa­tor die­ses inter­es­san­ten Aus­flugs in die Welt der Bücher. Vie­len Dank für den fas­zi­nie­ren­den Blick hin­ter die Kulis­sen einer der groß­ar­tigs­ten Biblio­the­ken der Welt.

Als Dan­ke­schön gab es – der auf­merk­sa­me Leser wird es erra­ten haben – eine schö­ne Hes­sen­tas­se für jeden. Zusätz­lich waren alle unse­re Gast­ge­ber, Gui­des, Geschäfts­part­ner etc. zum Hes­sen­abend ins ange­sag­te War­dour 100 eingeladen.

Delegation London 1200 160
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 411

Das War­dour 100 ist eine coo­le Bar-Club-Kom­bi­na­ti­on inmit­ten des Sze­ne­vier­tels von Soho.  Bekann­te Per­sön­lich­kei­ten wie z.B. Liam und Noel Gal­lag­her, Kate Moss u.a. gehen hier ein und aus. Eine per­fek­te Loca­ti­on für gepfleg­tes Get-tog­e­ther, Netz­wer­ken und Entertainment.

Enter­tain­ment kam aus Offen­bach: Antho­ny Rother, DJ, Video­künst­ler und Inter­lu­de-Meis­ter beim let­zen DDC-Award im Bocken­hei­mer Depot. Ich kann­te sei­ne Stü­cke des­halb natür­lich schon, das tat aber mei­ner Begeis­te­rung für Antho­nys Musik kei­nen Abbruch.

Um 19.00 Uhr soll­te es los­ge­hen. Da wir etwas frü­her anwe­send waren, bin ich noch­mal los­ge­zo­gen, um ein paar schö­ne Lon­don-Moti­ve einzufangen.

Delegation London 1200 167
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 417

Chi­na­town.

Dann ging’s aber los: Ein­lei­ten­de Wor­te von unse­rem Mas­ter of Cere­mo­ny Fol­ke Mühl­höl­zer, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Hes­sen Agentur.

Anschlies­send war dann der Staats­mi­nis­ter an der Rei­he. Natür­lich ging es beson­ders um die The­men­kom­ple­xe “Krea­tiv­wirt­schaft” und “Bre­x­it”. Man merk­te dem Staats­mi­nis­ter an, das auch für Ihn der Bre­x­it eine Ange­le­gen­heit mit zwei sehr unter­schied­li­chen Sei­ten ist: Einer­seits könn­te Frank­furt, die hes­si­sche Wirt­schaft und die gesam­te Regi­on davon pro­fi­tie­ren, wenn sich eini­ge Lon­do­ner Finanz­dienst­leis­ter und Ban­ker zu einem Umzug an den Main ent­schlies­sen wür­den. Ande­rer­seits geht uns mit Groß­bri­tan­ni­en ein lang­jäh­ri­ger Part­ner, Inno­va­ti­ons­mo­tor und finan­zi­el­les Schwer­ge­wicht von der euro­päi­schen Fah­ne und hin­ter­lässt ein sehr schmerz­li­ches Vakuum.

Applaus für einen sehr guten Vor­trag – und Dank an das hes­si­sche Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um für das Enga­ge­ment im Bereich der Krea­tiv- und Kulturwirtschaft.

Delegation London 1200 193 1
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 434

Dann hat­te Antho­ny den ers­ten Ein­satz. Elek­tro­ni­sche Beats, kom­bi­niert mit Oszil­lo­sko­par­ti­gen Pro­jek­tio­nen auf einer Lein­wand. Lei­der war die Licht­si­tua­ti­on etwas zu ungüns­tig, um die­se adäquat zu fotografieren.

Dann gab’s noch eine Anspra­che von Tania Frei­in von Uslar-Glei­chen, Char­gé d’ Affai­res, Deut­sche Botschaft.

Und ich glau­be, dies­mal gab’s was grö­ße­res als nur ’ne Tas­se! (Viel­leicht ein gan­zes Service?)

Nach­fol­gend Impres­sio­nen von der Abend­ver­an­stal­tung. In die­sem Fall Prof. Wil­helm Weber, der Dekan der h.da für den Bereich Medien/Film, Manue­la Schiff­ner von der WiFö Frank­furt und Hans Joa­chim Men­dig von der hes­si­schen Filmförderung.

Delegation London 1200 201
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 442

Andrej Kupetz vom Rat für Formgebung.

Delegation London 1200 204
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 443
Delegation London 1200 205
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 444

Die eng­li­sche Sicht der Din­ge schil­der­te uns John Kampf­ner, CEO der Crea­ti­ve Indus­tries Fer­de­ra­ti­on in London.

Noch­mals Antho­ny Rother in action.

Die Musik hat den Foto­gra­fen zu krea­ti­ven Höhen­flü­gel ange­spornt! Immer­hin ist “Tech­no” eine ech­te Frank­fur­ter Erfin­dung. Geprägt wur­de der Begriff von Tal­la 2XLC in sei­nem Frank­fur­ter Plattenladen.

Das fan­den auch Ste­fan Welp von Micro­box und Anika Wutt­ke von CreArt großartig!

Nach dem zwei­ten Wel­co­me-Drink wur­den die Fotos lus­ti­ger: Tho­mas Pohl von Depart­ment Stu­di­os und Rolf Krä­mer vom Refe­rat für Krea­tiv- und Kul­tur­wirt­schaft nebst einem mir lei­der unbe­kann­ten Herrn.

Delegation London 1200 215
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 452

Clau­dio Mon­ta­ni­ni hat noch was zu recher­chie­ren. Mög­li­cher­wei­se lädt er auch nur ein paar Bil­der auf Face­book hoch.

Delegation London 1200 216
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 453

Dani­el Schleidt von der FAZ:”Erstens…!”

Auch Ulf Kili­an schickt ein paar Bil­der an die Daheimgebliebenen.

Auch die­se bei­den hier hat­ten präch­ti­ge Lau­ne! Aber dazu trug die tol­le Atmo­sphä­re auch mass­geb­lich bei: Prof. Wil­helm Weber von der h.da und Frank Mario Zal­eski von der CC GmbH.

Die bei­den gehen zum glei­chen Fri­seur: Die Cha­rak­ter­köp­fe Ulf&Ulf (Kili­an und Appel).

Delegation London 1200 223 1
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 459

Sehr coo­ler Laden, groß­ar­ti­ges Essen&Trinken, Spit­zen­at­mo­sphä­re: War­dour 100.

Delegation London 1200 224
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 460

Das eben ange­spro­che­ne Essen: Häpp­chen unli­mi­ted. Leckerlecker.

Ja, das schmeckt gut!

Delegation London 1200 229 1
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 464

Susan­ne Stöck von der Hes­sen Agen­tur und John Kampf­ner, Crea­ti­ve Indus­tries Federation.

Delegation London 1200 228
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 465

Eric Men­ges von der Frank­furt­Rhein­Main GmbH im Gespräch.

Delegation London 1200 230
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 466
Delegation London 1200 231
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 467

Mar­kus Illing (Voss&Fischer), Rosa Erd­mann (H.O.R.S.T.) und Dia­na Zim­mer­mann (ZDF, UK) sto­ßen auf einen sehr gelun­ge­nen Hes­sen­abend an.

Delegation London 1200 232
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 468

Gute Gesprä­che eben­falls bei Farid Bidard­el, Pau­la Lan­des und Moritz Mombour.

Auch bei Ulf Appel, Ulf Kili­an und Hans Joa­chim Men­dig ist die Lau­ne hervorragend.

Nach der Show ’n Ziga­ril­lo und ’n guten Plausch: Fol­ke Mühl­höl­zer im Gespräch mit Antho­ny Rother.

Und hier – Dank an Joan­na Cim­ring – auch mal ein Bild mit mir: In der “Rau­cher­ecke” mit Fol­ke Mühl­höl­zer und Hans Joa­chim Mendig.

Abschlies­send kann man sagen: Sehr gelun­ge­ner Hes­sen­abend im pul­sie­ren­den Sze­ne­vier­tel Soho. Die Dele­ga­ti­ons­rei­sen sol­len ja meh­re­re Funk­tio­nen erfül­len. Eine davon ist es durch­aus, zu schau­en, wie ande­re Krea­tiv­ka­pi­ta­len ihr Hand­werk machen, wie sie auf die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft reagie­ren, wel­che Wei­chen­stel­lun­gen sich bewährt haben und vie­les ande­re mehr. Die­ser Abend war in dop­pel­ter Hin­sicht erfolg­reich: Gute Kon­tak­te zu den Akteu­ren in Lon­don – und ein Lern­pro­zess für unse­re eige­nen Anstren­gun­gen für den Krea­tiv­stand­ort Frank­furt, Rhein­Main und Hessen.

Delegation London 1200 248
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 484

Ein neu­er Tag, ein neu­es Glück. Es ging auf die letz­ten Etap­pen der Dele­ga­ti­ons­rei­se. Pau­la Lan­des und Gor­don Bon­net im Bus.

Delegation London 1200 250
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 485

Dr. Mar­ga­re­te Kess­ler vom Enter­pri­se Euro­pe Net­work hat ein paar Infor­ma­tio­nen für den bevor­ste­hen­den ers­ten Pro­gramm­punkt – und mode­riert den Staats­mi­nis­ter an.

Delegation London 1200 251
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 486

Ein paar Wor­te zum nächs­ten Besuch, aber eigent­lich auch schon ein vor­ge­zo­ge­nes Fazit, denn der Staats­mi­nis­ter muss­te unse­re Dele­ga­ti­on nach die­ser Stu­dio­vi­si­te ver­las­sen.
Dan­kens­wer­ter­wei­se hat er sich noch die Zeit für ein Inter­view genom­men, wel­ches ich mit ihm auf dem 1. Krea­tiv­wirt­schafts­tag in Frank­furt ver­ein­bart hat­te. (Das ist aber lei­der noch nicht ganz fer­tig… wir rei­chen es asap nach!)

Delegation London 1200 252
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 487

Übri­gens: Es WAR eine aus­ser­ge­wöhn­lich son­ni­ge Rei­se nach Lon­don, aber SO heiss, wie es die Tem­pe­ra­tur­an­zei­ge links sug­ge­riert, war es nun auch wie­der nicht…

Delegation London 1200 253
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 488

Unser Gui­de Ian gibt eine kur­ze Erklä­rung in bei­de Rich­tun­gen ab: Wer wir sind – und wo wir sind.

Delegation London 1200 254
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 489

Ini­ti­on beschäf­tigt sich mit Vir­tu­al Rea­li­ty-Appli­ka­tio­nen, mit der Ent­wick­lung und dem Ein­satz von Augu­men­ted Rea­li­ty, Pro­to­typ­ing im VR-Enter­tain­ment­be­reich, sowie der Ver­wen­dung von künst­li­cher Intelligenz.

Delegation London 1200 255
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 490

Den Neu­mann-Kunst­kopf ken­nen die meis­ten Spe­zia­lis­ten im Ton­be­reich. Das hier ist die VR-Ver­si­on von Ini­ti­on: Das acht­oh­ri­ge-vier­lin­si­ge 360°-Kameramodul. Das stellt man ein­fach irgend­wo hin… und kann damit den umlie­gen­den Raum voll­um­fäng­lich akus­tisch-visu­ell auf­zeich­nen. In einer VR-Appli­ka­ti­on lässt sich die Auf­zeich­nung dann völ­lig belie­big “erle­ben”.
Je nach Kopf­schwenk sieht und hört man die Ori­gi­nal­um­ge­bung dem­entspre­chend.
Spä­ter wird es wei­te­re Bil­der geben, die das verdeutlichen.

Auf dem unter­lie­gen­den Gerät kann man einen Flug durchs Gebir­ge nach­emp­fin­den. Bril­le, Kopf­hö­rer, Flaps und Luft­ge­blä­se machen die VR-Erfah­rung fast vollkommen.

Delegation London 1200 260
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 494

Ein trans­pa­ren­ter Com­pu­ter­schirm. die Anwen­dungs­bei­spie­le sind sehr weit­rei­chend: HUD, Games, Augu­men­ted rea­li­ty, etc. Der Fan­ta­sie sind kei­ne Gren­zen gesetzt.

Das schaut sich der Prof. Wil­helm Weber von der h.da mal genau­er an.

Vor lau­ter Foto­gra­fie­re­rei kommt man ja kaum dazu, auch mal was selbst aus­zu­pro­bie­ren. Und wenn, dann ist meis­tens nie einer da, um dann das Foto­gra­fie­ren zu über­neh­men. Das war in die­sem Fall aus­nahms­wei­se mal anders: Ich, abge­taucht in der VR. Foto­gra­fiert von… weiss ich nicht mehr… Lara?!

Delegation London 1200 264
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 498

Hier ist es dann der Sebas­ti­an Oschatz, der in die vir­tu­el­le Welt eines Sin­fo­nie­or­ches­ters ein­taucht. Je nach­dem, wie man den Kopf dreht, hört man z.B. die Brat­schen lau­ter als die Obo­en… sehr beeindruckend.

Und die­ser pos­sier­li­che, klei­ne Kerl hier heisst NAO und reprä­sen­tiert den Bereich Robo­ter-KI (oder AI, wie es im Eng­li­schen heisst). Aller­dings schien er von der Mas­se an Leu­te eher ver­wirrt zu sein, denn sehr viel “Intel­li­gen­tes” ist ihm nicht ein­ge­fal­len… er hat über­all hin­ge­schaut, wo Geräu­sche oder Bewe­gun­gen waren… aber gemacht hat er nix. Einer sei­ner Anwen­dungs­be­rei­che ist die Arbeit mit autis­ti­schen Kindern.

Delegation London 1200 269
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 501

Das hier ist die Inter­view-Crew: Vie­len Dank an Lara Olbe­ter von Falk-Film und Tho­mas Pohl von Depart­ment Stu­di­os für die Hil­fe.
Ich hat­te mit dem Staats­mi­nis­ter auf dem Krea­tiv­wirt­schafts­tag in Frank­furt ver­ein­bart, nach dem impro­vi­sier­ten Inter­view im Bus auf der Rück­fahrt von Bel­gi­en, in Lon­don noch­mal ein “rich­ti­ges” Inter­view auf­zu­zeich­nen.
Dabei haben mir dann Lara und Tho­mas hin­ter den Kame­ras gehol­fen, wäh­rend ich dem Staats­mi­nis­ter ein paar Fra­gen rund um Bre­x­it, Krea­tiv­wirt­schaft und Dele­ga­ti­ons­rei­sen gestellt habe.

Delegation London 1200 271
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 502

Und hier das dazu­ge­hö­ri­ge Inter­view. An den Kame­ras Lara Olbe­ter und Tho­mas Pohl.
https://www.youtube.com/watch?v=N9XQc_yvzTo&t=29s

Augu­men­ted-Rea­li­ty. Gor­don Bon­net benutzt ein ein­ge­spie­gel­tes AR-Menü.

Delegation London 1200 272
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 503

Und Lara küm­mert sich um den klei­nen Robo­ter NAO…

Delegation London 1200 273
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 504

… und der schaut ganz ver­liebt zurück.

Delegation London 1200 274
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 505

Anschlies­send gab’s eine klei­ne Pau­se zum Essen­fas­sen und Sou­ve­nirs einkaufen.

Frau Dr. Kess­ler hat uns ein­ge­schärft, den Abfahrts­ter­min nicht zu ver­pas­sen: Genau in zwei Stun­den wür­de der Bus losfahren…

Delegation London 1200 278
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 508

Mei­ne Wahl fiel auf ein klei­nes Sea­food-Restau­rant mit Spe­zia­li­tä­ten aus den Mee­ren rund um die Bri­ti­schen Inseln: Green Irish Mus­sels, Fries und pul­led Clam-Meat. Dazu ein gutes eng­li­sches Ale… ahh… lecker!

Delegation London 1200 280
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 509

Anschlies­send ging’s dann auf zur letz­ten Sta­ti­on unse­rer Dele­ga­ti­ons­rei­se.
Per­ser­ver­ence Works in Shor­editch. Der Weg dahin war bereits ein Fest für Foto­gra­fen. Vie­le inter­es­san­te Ecken gab’s zu erkun­den… lei­der immer mit dem obli­ga­to­ri­schen “Hur­ry-up!” von der Organisationsleitung.

Eine gan­ze Rei­he Pop-up Stores im Boxpark.

Graf­fi­tis überall…

Delegation London 1200 286
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 515

Und dann – final­ly – Per­ser­ver­an­ce Works. Eine ehe­ma­li­ge Groß-Dru­cke­rei deren frü­he­re Pro­duk­ti­ons­stät­ten zu einem Crea­ti­ve-Hub umge­wid­met wur­den. Zahl­lo­se klei­ne und grö­ße­re Unter­neh­men haben sich hier ange­sie­delt und bil­den eine klei­ne Krea­tiv­kom­mu­ne mit­ten in Lon­don. Dar­un­ter eini­ge bekann­te und groß­ar­ti­ge Unternehmen.

Delegation London 1200 287
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 516

Man fühlt sich ein biss­chen an die Hey­ne-Fabrik in Offen­bach erin­nert, nur viel grö­ßer und detailreicher.

Der ers­te Ter­min bot eine klei­ne Über­sicht über die gesam­ten Tätig­keits­be­rei­che der Unter­neh­men von Shoreditch.

Delegation London 1200 292
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 521

Zur Begrü­ßung gab es sehr lecke­re Butterscones&Tea.

Hier spricht Patrick Bel­lew, Foun­der und Owner von Ate­lier 10. Groß­ar­ti­ger Typ – und ein ech­tes Krea­tiv-Schwer­ge­wicht. So hat er u.a. die Euro­pa­zen­tra­le von Goog­le in enger Abstim­mung mit Ser­gei Brin und Lar­ry Page entworfen.

Delegation London 1200 295
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 525

Don’t men­ti­on the war… die­se etwas “krum­me” Trag­werk-Kon­struk­ti­on ver­dankt das Haus einem deut­schen Bom­ben­tref­fer wäh­rend des zwei­ten Welt­kriegs. In typisch eng­li­schem Prag­ma­tis­mus hat man den neu­en Bal­ken ein­fach “drum­her­um­ge­den­gelt”.

Auch SPLI­CE Post ist kei­ne ganz klei­ne Num­mer im Post­pro­duc­tion-Busi­ness mehr.

Archi­tek­ten unter sich: Dipl. Ing. Bri­git­te Holz (Prä­si­den­tin der Archi­tek­ten und Stadt­pla­n­er­kam­mer Hes­sen) und Patrick Bel­lew im Gespräch.

Delegation London 1200 302
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 532

Anschlies­send gab es eine klei­ne Füh­rung durch die Räu­me von Ate­lier 10.

Delegation London 1200 303
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 533

Ein foto­gra­fi­scher Rund­gang durch den Crea­ti­ve Hub of Shoreditch.

Als Dan­ke­schön: Eine klei­ne Hessentasse!

Delegation London 1200 313
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 542

Wegen mir hät­te ich die­ses Bild nicht auch noch pos­ten müs­sen… aber Joan­na Cim­ring hat dar­auf bestan­den, noch ein Bild von mir zu machen. Des­halb, bitteschön:

Delegation London 1200 314
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 543

Und zum Abschluss noch­mal unse­re drei Damen von HTAI, EEN und HA: Hei­ke Mül­ler-Sed­lac­zek von Hes­sen Tra­de & Invest, Susan­ne Stöck von der Hes­sen Agen­tur und Dr. Mar­ga­re­te Kess­ler von Enter­pri­se Euro­pe Net­work. Vie­len Dank für alles!

Delegation London 1200 315
Dele­ga­ti­ons­rei­se mit Staats­mi­nis­ter Al-Wazir nach Lon­don 544

Mein Fazit die­ser Dele­ga­ti­ons­rei­se:
Dis­rup­ti­ve Digi­tal-Despe­ra­dos, der wil­de Wes­ten – und war­um die Poli­tik nicht die Kaval­le­rie ist.
(So steht’s ja auch schon im Titel!)

Die nun­mehr vier­te Dele­ga­ti­ons­rei­se hat­te eini­ges zu bie­ten. Nach Ams­ter­dam, Mai­land, Brüssel/Antwerpen war eine der ganz gro­ßen Krea­tiv­me­tro­po­len das Ziel unse­rer Rei­se. Dass der Bre­x­it eine Rol­le für die Aus­wahl die­ser Stadt gespielt hat, habe ich bereits ein paar­mal erwähnt.

Die Stim­mung in der Dele­ga­ti­on war her­vor­ra­gend, die Zusam­men­set­zung der Teil­neh­mer hoch­wer­tig und aus­ge­wo­gen und die Orga­ni­sa­ti­on war – wie üblich – sehr nah am Optimum.

Auch wenn nicht alle Besu­che vor Ort per­fekt waren (Saatchi war inter­es­sant, aber eben auch nur eine klas­si­sche Wer­be­agen­tur – zudem haben die gera­de ihren Stand­ort in Frank­furt nach Jahr­zehn­ten geschlos­sen, Ini­ti­on Stu­di­os waren ganz nett, aber sowas haben wir in Frank­furt eben­falls, das ZDF Stu­dio UK war vor allen Din­gen poli­tisch infor­ma­tiv, aber wir alle ken­nen das Ori­gi­nal in Mainz), so gab es aus mei­ner Sicht dar­an nichts zu krit­teln – und zudem hat­ten wir noch eini­ge wirk­lich spek­ta­ku­lä­re Highlights.

Gleich der aller­ers­te Besuch bei Lon­don Part­ners war fak­ten­mä­ßig hoch­in­ter­es­sant, die Prin­zi­pi­en hin­ter dem Somerset House oder Per­ser­ver­an­ce Works waren extrem nach­ah­mens­wert – und gleich­zei­tig war das alles eine ziem­li­che Ernüch­te­rung für alle enga­gier­ten Krea­tiv­wirt­schafts­ver­tre­ter aus Frank­furt, Rhein-Main oder Hes­sen. Denn…

• Die Man­power, die bei z.B. Lon­don Part­ners auf­ge­bracht wird, um Lon­don eine Pole­Po­si­ti­on im Welt­markt zu ver­schaf­fen, ist immens – und über­trifft die Frank­fur­ter – oder gar hes­si­schen Anstren­gun­gen um ein Vielfaches.

• Das Ver­ständ­nis, wel­che wirt­schaft­li­che Durch­schlags­kraft aus den Crea­ti­ve Indus­tries kom­men kann, ist in Lon­don viel wei­ter ver­brei­tet und tie­fer ver­wur­zelt, als in Deutsch­land. Sowohl in den höchs­ten Posi­tio­nen der Wirt­schafts­po­li­tik – wie auch bei den ganz nor­ma­len Mit­ar­bei­tern und Ange­stell­ten.
Die Krea­tiv­wirt­schaft in Eng­land erwirt­schaf­tet mehr Umsatz als die Raum­fahrt­in­dus­trie, die Auto­mo­bil­bran­che und die Erd­öl-/Erd­gas­in­dus­trie zusam­men­ge­nom­men. Jeder deut­sche Gesprächs­part­ner, dem ich seit­dem davon erzählt habe, hat das nur sehr ungläu­big zur Kennt­nis genom­men. (Obwohl auch bei uns die Ange­stell­ten­zah­len in der Krea­tiv­wirt­schaft und z.B. der Auto­mo­bil­in­dus­trie etwa gleich hoch sind: Knapp über 800.000 in ganz Deutschland.)

• Lon­don ist eine der dere­gu­lier­tes­ten Städ­te der EU. Beson­ders die Krea­ti­ven blü­hen unter sol­chen Bedin­gun­gen regel­recht auf, denn Büro­kra­tie, Regu­lie­rungs­wahn bei den Behör­den, sowie Anmel­de- oder Zulas­sungs­ma­ra­thons gehö­ren zu den größ­ten Hemm­nis­sen für jun­ge krea­ti­ve Star­tups, Entre­pre­neurs oder Grün­der. Ein­fa­ches Bei­spiel aus Deutsch­land: Die meis­ten Star­tups bei uns (min. 7 von 10) schei­tern spä­tes­tens nach zwei Jah­ren – eben auch am hoch­bü­ro­kra­ti­sier­ten Regel­be­trieb in Deutschland .

• Die Men­ge an Ven­ture Capi­tal, Start­up-Finan­zie­run­gen, Busi­ness Angels etc. ist in Lon­don wesent­lich höher, als bei uns. Selbst die viel geprie­se­ne Start­up-Kul­tur in Ber­lin kann da nicht mithalten.

• Die schie­re Grö­ße der bei­den Crea­ti­ve Hubs, Somerset House und Per­ser­ver­an­ce Works war unglaub­lich – und ent­sprä­che der Umwid­mung der Alten Oper UND des Römers zuguns­ten der Krea­tiv­wirt­schaft…. (okay, die­ser Vor­schlag ist nicht ganz ernst gemeint!)

Dass es den­noch für Frank­furt und Hes­sen kei­nen Grund gibt, sich hin­ter ande­ren Metro­po­len oder Regio­nen zu ver­ste­cken, habe ich im Text eben­falls schon erwähnt.
Die Pri­vat­wirt­schaft – vor allen Din­gen in Frank­furt – hat in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten immer wie­der gezeigt, wozu sie in der Lage ist. Frank­furt war für vie­le Jah­re die größ­te Wer­be­me­tro­po­le der Repu­blik. Die hes­si­sche, digi­ta­le Post­pro­duk­ti­on (Com­po­sing, 3D, Schnitt, etc.) war in den Neun­zi­gern auf der Höhe der Welt­spit­ze. Die Unter­neh­men der Ver­lags­bran­che (FAZ, FR, Fischer Ver­lag, dfv, Tita­nic, etc.), die Musik­pro­duk­tio­nen (Jazz, Tech­no, etc.), die Games­bran­che und eini­ge ande­re mehr, sind deut­sche, euro­päi­sche oder sogar welt­wei­te Spitzenunternehmen.

Lei­der haben die Wirt­schafts­po­li­ti­ker und ‑för­de­rer in ande­ren Bun­des­län­dern und Regio­nen das Poten­ti­al der Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft schnel­ler ver­stan­den – und nach­hal­ti­ger für ihre Stand­or­te genutzt. Der Medi­en­stand­ort Köln… hät­te auch in Wies­ba­den sein kön­nen. HD Ober­hau­sen wur­de mit DM 110.000.000,- sub­ven­tio­niert – und hat anschlies­send hes­si­sche Unter­neh­men am Markt unter­bo­ten. Und wie die Film­aka­de­mie Baden-Würt­tem­berg gegrün­det wur­de, ist ein Mus­ter­bei­spiel von weit­sich­ti­ger Wirt­schafts­för­de­rung im Bereich der Crea­ti­ve Industries.

Aber, um nicht miß­ver­stan­den zu wer­den: Die jet­zi­gen Initia­ti­ven sind aus­drück­lich zu loben. Die Dele­ga­ti­ons­rei­sen, der Krea­tiv­wirt­schafts­tag, die Anstren­gun­gen der hie­si­gen Wirt­schafts­för­de­rer sind groß­ar­tig und unter­stüt­zens­wert. Und das ist das eigent­li­che Zau­ber­wort – und die für mich wich­tigs­te Erkennt­nis die­ser Rei­se:
Die Poli­tik kann nur das unter­stüt­zen, was sie vor­fin­det. Die Krea­ti­ven und Kul­tur­schaf­fen­den dür­fen sich nicht in eine War­te­hal­tung bege­ben und dar­auf hof­fen, das die Poli­tik die Din­ge schon irgend­wie regelt. Wir müs­sen vor­an­ge­hen, in Eigen­leis­tung die Din­ge anschie­ben, gemein­schaft­lich ini­tie­ren, organ­sie­ren und publi­zie­ren! Eine ver­ant­wort­li­che und zukunfts­zu­ge­wand­te Wirt­schafts­po­li­tik und Wirt­schafts­för­de­rung wird das hof­fent­lich erken­nen, beglei­ten und för­dern.
Dass noch immer nicht alle ver­ant­wort­li­chen Poli­ti­ker den Wert der Krea­tiv­wirt­schaft rich­tig ein­schät­zen kön­nen, ist dabei lei­der ein Fak­tum. Zuvie­le den­ken bei “deut­scher Wirt­schaft” zuvor­derst an Maschi­nen­bau, Pharma/Chemie oder Finanz­dienst­leis­ter – und eben nicht an Krea­tiv­wirt­schaft. Das müs­sen wir ändern. Gemeinsam!

Lie­ber Staats­mi­nis­ter Tarek Al-Wazir, lie­ber Fol­ke Mühl­höl­zer, lie­ber Rolf Krä­mer, lie­be Hei­ke Mül­ler-Sed­lac­zek, lie­be Dr. Mar­ga­re­te Kess­ler, lie­be Susan­ne Stöck, sowie alle ande­ren hel­fen­den Hän­de aus Minis­te­ri­um, Ver­wal­tung und Refe­ra­ten:
Vie­len Dank für Ihr Enga­ge­ment für die Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft in Hessen!

Zum ers­ten Mal, seit mei­nem eige­nen Ein­stieg in die­se Bran­che Anfang der Neun­zi­ger Jah­re, habe ich das Gefühl, dass eine posi­ti­ve und pro­duk­ti­ve Kon­stel­la­ti­on aus poli­ti­schem Wil­len und Ver­ständ­nis in den Minis­te­ri­en und Dezer­na­ten, Empower­ment in den exe­ku­ti­ven Posi­tio­nen in den Wirt­schafts­för­de­run­gen – und Bereit­schaft, Enga­ge­ment und Auf­bruchs­stim­mung an der krea­ti­ven Basis ent­stan­den ist.

Die­ses groß­ar­ti­ge Momen­tum müs­sen wir nut­zen! Für die Krea­tiv- und Kul­tur­wirt­schaft, für unse­ren Stand­ort und für die Zukunft.

8. Juni 2017
Olaf Dene­ber­ger
LIQUID Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign