[ LIQUID goes ana­log in California ]

Ska­ters of Veni­ce Beach

LIQUID VeniceBeach 27x40

Ska­ter at sun­down, Veni­ce Beach, L.A.
Ana­log foto­gra­fiert mit Nikon FE2 (Bj. 1983), Nik­kor f1,8/50mm, Film Ilford HP5, Iso 400, Dev&Scan OnFilm­Lab, Ffm

Kei­ne digi­ta­le Bear­bei­tung aus­ser Beschnitt, Farb­to­nung und Druckvorbereitung.

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Foto­gra­fie
Olaf Dene­ber­ger & Nata­lie Fär­ber LIQUID Kommunikationsdesign
Loca­ti­on
Veni­ce Beach, L.A., California
Pro­jekt­art
Street pho­to­gra­phy
Datum
August 11.08.2022

Street Phot­gra­phy in Veni­ce Beach!
Man kann die US-Ame­ri­ka­ni­sche (Beach-)Kultur bes­ser ver­ste­hen, wenn man ein­mal Veni­ce Beach erlebt hat. Hier kom­men sovie­le sozia­le und kul­tu­rel­le Ein­flüs­se zusam­men, das die dar­aus ent­stan­de­ne Gemenge­la­ge ihres­glei­chen sucht! Hoch- Pop- und Sub­kul­tur ver­bin­den sich zu einem fas­zi­nie­ren­dem Amal­gam krea­ti­ver Inspi­ra­ti­on und kul­tu­rel­lem Humus wie kaum irgend­wo sonst auf der Welt. Seit der Nach­kriegs­zeit ist Veni­ce Anlauf­stel­le für Holo­caust-Über­le­ben­de und Künst­ler, spä­ter ein Zen­trum für Street Art, Surf‑, Skate- und Kör­per­kul­tur, Film und Musik. Hier wur­den z.B. im Som­mer ’65 
von Ray Manz­a­rek und Jim Mor­ri­son The Doors gegrün­det – sowie 1983 die Red Hot Chi­li Peppers.

Veni­ce Beach. Kult und Kul­tur­strand zwi­schen L.A. und Pazi­fik. Wie geschaf­fen für Street Pho­to­gra­phy und Street Art. Natür­lich kennt man die­sen Strand­ab­schnitt aus unzäh­li­gen Fil­men und Musik­vi­de­os. Er wur­de besun­gen, gemalt, im Dro­gen­rausch ver­klärt oder durch Sport­ler ver­ewigt. Arnold Schwar­zen­eg­ger am Mus­cle Beach, Surf­sport, Bas­ket­ball. Dazu in so vie­len Fil­men ver­ewigt: L.A.Story, White men can’t jump, Ame­ri­can Histo­ry X, Fal­ling down oder Mil­li­on Dol­lar Baby. Und nicht zuletzt rann­te eine gewis­se Pame­la Ander­son im roten Bade­an­zug und in Zeit­lu­pe über den Strand. Hier steht aus­ser­dem die Hall of Fame ame­ri­ka­ni­scher Graf­fiti-Künstler:innen, der Bal­le­ri­na Clown von Jona­than Borof­sky (bekannt auch als Urhe­ber des Ham­me­ring Man vor der Mes­se Frank­furt) – und wer schon­mal Grand Theft Auto gespielt hat kennt das Vier­tel als Handlungshintergrund.

Bes­te Vor­be­din­gun­gen also für ambi­tio­nier­te Street Pho­to­gra­phy! 
Zum Son­nen­un­ter­gang ergab sich die Gele­gen­heit, an der Skate Bowl ein paar Jungs auf ihren Boards zu foto­gra­fie­ren. Sie waren so mit sich und einem »Hair­cut« beschäf­tigt, dass wir uns in aller Ruhe die bes­ten Posi­tio­nen aus­su­chen konn­ten. Nach ein paar Belich­tun­gen mit der Z7 haben wir auf die FE2 gewech­selt, auf den rich­ti­gen Zeit­punkt gewar­tet und ein paar wirk­lich ein­drück­li­che Sprün­ge in SW auf Ilford HP5 festgehalten. 

Geprin­ted auf Teten­al Fine Art Pho­to­pa­per, 50x70cm Bil­der­rah­men gebürs­tet Edel­stahl mit säu­re­frei­em Muse­ums­pas­se­par­tout, 3mm.

Ver­wen­de­te Technik:

Nikon FE2, Nik­kor 50mm, f1,8, Ilford HP5 400 / Nikon Z7II, Nikon D800, Nik­kor 85mm, f1,4, 24–70mm, f2,8, Nik­kor 16–35mm, f4,0, Nik­kor 70–200mm, f4,0, Pro­fo­to A10. Alle Arbei­ten © Olaf Dene­ber­ger & Nata­lie Fär­ber, www.liquid-frankfurt.de

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[ LIQUID goes ana­log in California ]

Behind the Scenes

Kali­for­ni­en. Los Ange­les ist eine unglaub­li­che Stadt. Eigent­lich sind es ja ganz vie­le Städ­te, die im Los Ange­les Coun­ty umgangs­sprach­lich als »L.A.« bezeich­net wer­den. San­ta Moni­ca, Bever­ly Hills, Veni­ce… sind alle eigen­stän­dig. Aber wenn man dar­über hin­weg­sieht – und Grea­ter L.A. als Megame­tro­po­le betrach­tet, ist es ein­fach nur atem­be­rau­bend rie­sig, spek­ta­ku­lär, gefähr­lich, wun­der­schön und unglaub­lich berei­chernd. Wir hat­ten fünf Tage in L.A./Koreatown. Über­nach­tet haben wir im zen­tral gele­ge­nen The Line-Hotel (gehört zur SoHo-House-Grup­pe). Die Stadt selbst ist vol­ler Kunst, Design, Archi­tek­tur – und natür­lich Sport, Musik und Film. Zu erwäh­nen ist das groß­ar­ti­ge LACMA (Los Ange­les Coun­ty Muse­um), das LaB­rea Muse­um, das Get­ty-Cen­ter (gebaut von Richard Mei­er, der auch für das Frank­fur­ter muse­u­man­ge­wand­te­kunst ver­ant­wort­lich gezeich­net hat), das Schind­ler House/MAK Cen­ter for Arts and Archi­tec­tu­re (unter der Regie des Wie­ner MAK – Grü­ße von hier an die ’19er DDC- Schirm­her­rin Lil­li Hol­lein), die Walt Dis­ney Con­cert Hall und vie­les ande­re mehr!
Die Inspi­ra­ti­on ist unglaub­lich, man fühlt sich auf jedem Meter beflü­gelt… und möch­te am liebs­ten alles auf­sau­gen und genies­sen. Das kommt jeder Krea­tiv­leis­tung zugu­te – und so sind wir mit unse­ren Ergeb­nis­se sehr zufrie­den.
Alle Arbei­ten © Olaf Dene­ber­ger & Nata­lie Fär­ber, www.liquid-frankfurt.de

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