Woche der Meinungsfreiheit 2024
#MehrAlsMeineMeinung
Die Woche der Meinungsfreiheit ist eine Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Frankfurter Agenturallianz und in der Trägerschaft der Stiftung #FreedomofExpression. In der Woche zwischen dem Internationalen Tag der Pressefreiheit (3.5.) und dem Jahrestag der Bücherverbrennung durch die Nazis (10.5.) finden bundesweite Aktionswochen statt, die auf die weltweite Gefährdung der Meinungsfreiheit hinweisen .
In dieser – nun vierten – Auflage gab es den ersten Stilwechsel bei Fotografie und Headlines: Statt der gewohnten weissen Hintergründe gibt es nun einen dunkelgrauen Fond mit einem Schlagschatten der Abgebildeten. Zudem wurde die Stilistik der Headlines geändert: Wir haben jetzt auf persönliche Erfahrungen der Protagonist:innen gesetzt – und wie sie damit umgehen.
#FreedomOfExpression #MehrAlsmeineMeinung
LIQUID Kommunikationsdesign
Als Teil der Frankfurter Agenturallianz waren wir wieder für die Entwicklung des neuen Layouts, der fotografischen Umsetzung inkl. Postproduction verantwortlich und an der Erarbeitung der Headlines beteiligt.