AGEN­TUR:
LIQUID
KUN­DE:
DIE ZEIT & ’agrar­zei­tung’
DAU­ER:
Seit 2014
PRO­JEKT­ART:
Cor­po­ra­te Iden­ti­ty +
Kom­mu­ni­ka­ti­on
ZIEL­GRUP­PE:
Poli­tik, Pres­se,
Agrar­wirt­schaft
LETZ­TE VERANSTALTUNG:
19. Mai 2021

Land­wirt­schafts­mi­nis­ter in Bund, Län­dern und ganz Euro­pa rin­gen der­zeit dar­um, wie die För­der­mit­tel aus dem EU-Agrar­haus­halt künf­tig aus­ge­ge­ben wer­den sol­len. Die Reform der gemein­sa­men Agrar­po­li­tik in der EU steht auf der Agen­da. Fakt ist: Der Druck, die Wei­chen zu einer Sub­ven­ti­ons­po­li­tik zu stel­len, die Umwelt­leis­tun­gen statt Flä­chen­be­sitz hono­riert, wächst. 

Land­wir­te müs­sen in die­sem Span­nungs­feld nach Lösun­gen suchen, um eine nach­hal­ti­ge, umwelt- und kli­ma­scho­nen­de Erzeu­gung von Lebens­mit­teln zum Geschäfts­mo­dell zu machen – denn Blüh­strei­fen und Co. gibt es nicht zum Null­ta­rif; sie bedeu­ten, im Gegen­teil, Ertrags­ver­lust. Gleich­zei­tig gehen in Deutsch­land Erzeu­ger auf die Bar­ri­ka­den, die sich ange­sichts der zuneh­men­den Kri­tik aus Tei­len der Gesell­schaft und ste­tig wach­sen­den Anfor­de­run­gen an ihre beruf­li­che Pra­xis über­rollt sehen. Auch vor der Haus­tür wird also sowohl auf poli­ti­scher Ebe­ne, als auch in der Agrar­wirt­schaft selbst, nach einem Leit­bild für eine gesell­schaft­lich ver­an­ker­te Land­wirt­schaft gesucht. Und außer­dem: Sind die Mög­lich­kei­ten, eine für alle Betei­lig­ten lukra­ti­ve Wert­schöp­fungs­ket­te für Lebens­mit­tel vom Land­wirt bis zum Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del auf­zu­bau­en, aus­ge­reizt? Wel­che Ver­ant­wor­tung hat der Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del dafür, sei- nen Lie­fe­ran­ten aus Land­wirt­schaft und Nah­rungs­mit­tel­ver­ar­bei­tung ein fai­res Ein­kom­men bereit­zu­stel­len? Die­se Fra­gen ste­hen beim Zukunfts­dia­log Agrar & Ernäh­rung von agrar­zei­tung (az) und DIE ZEIT im Mit­tel­punkt 

Cor­po­ra­te Design

LIQUID Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign ist seit der erst­ma­li­gen Aus­rich­tung des »Zukunfts­dia­log Agrar&Ernährung« 2014 ver­ant­wort­lich für das Cor­po­ra­te Design des Gesamt­auf­tritts die­ses Joint-Ven­tures zwi­schen DIE ZEIT und der ’agrar­zei­tung‘. Die uns über­tra­ge­nen Auf­ga­ben umfas­sen den gesam­ten gra­fi­schen und werb­li­chen Auf­tritt. Dabei ist durch­aus bemer­kens­wert, das es sich hier­bei um eine der größ­ten und erfolg­reichs­ten Ver­an­stal­tun­gen von DIE ZEIT han­delt.